Nach dem coronabedingten Ausfall sämtlicher Regattaaktivitäten in 2020, können sich jetzt endlich wieder die Segler auf dem Uphuser Meer messen. Nachdem bereits die Kinder und Jugendlichen ihr Ausbildungsprogramm gestartet haben, stand am vergangenen Wochenende auch wieder eine offizielle Segelregatta an, zu der 7 Segler der Klasse „Finn-Dinghy“ meldeten. Daneben ging auch noch ein Nachwuchssegler mit einem „Laser“ an den Start, der 15-jährige Thilo Willms (KSW) konnte so das Regattasegeln näher kennenlernen. Die „Matjes-Regatta“ wurde wieder vom am Uphuser Meer ansässigen Freizeit- und Wassersportverein e.V. (WSU) ausgerichtet.

Regnerisches Wetter mit südwestlichen Winden mit 2-3 Beaufort begrüsste die Segler zur ersten Wettfahrt. Pünktlich schickte die Regattaleitung mit Petra Borkowitz und Jan Eesmann die Aktiven auf einen klassischen Dreieckskurs. Unterwegs mussten die Segler zwischenzeitlich einen Sturzregen mit teils böigen und drehenden Winden überstehen, bevor dann der Himmel aufriss und die Sonne wieder blinzeln liess. Paul Zahn spielte seine Leichtwindqualitäten aus und gewann das erste Rennen vor Uwe Kinast und Robert Willms. Zur zweiten Wettfahrt musste der Kurs umgelegt werden, denn der Wind hatte auf West gedreht und wehte immer noch mit 2-3 Beaufort. Auch in dieser Wettfahrt konnten die Zuschauer viele spannende Positionskämpfe verfolgen, Sieger dieses Rennens wurde Kinast vor Willms und Zahn.

Damit musste die Entscheidung im dritten und letzten Rennen fallen, denn Kinast (3 Pkt.), Zahn (4 Pkt.) und Willms (5 Pkt.) lagen punktemässig dicht zusammen. Zunächst sah es hier nach einem Zweikampf zwischen Kinast und Willms aus, doch dann versegelte sich Kinast, der Weg war frei für Willms, der die dritte Wettfahrt vor Zahn, Rainer Claassen und Kinast gewann. Gesamtsieger der „Matjes-Regatta“ wurde somit Robert Willms vom Kanu- und Segelsportverein Wilhelmshaven (KSW), knapp dahinter auf dem zweiten Platz konnte sich Paul Zahn mit gleicher Punktzahl platzieren, dahinter auf Platz 3 folgte Uwe Kinast. Den Abschluss der Regatta bildete die Siegerehrung auf dem Vereinsgrundstück, auf der sich die Segler mit Matjesbrötchen stärken konnten. Die nächste Regatta auf dem Uphuser Meer wird am 04.-05. September 2021 ausgerichtet, dann geht es um die Emder Stadtmeisterschaft der Klasse „Finn-Dinghy“. Nähere Informationen zum Vereinsgeschehen sind auf der Webseite www.uphusermeer.de abrufbar.

Endergebnis:
1. Robert Willms (KSW), 6 Pkt. (3-2-1)
2. Paul Zahn (WSU), 6 Pkt. (1-3-2)
3. Uwe Kinast (WSU), 7 Pkt. (2-1-4)
4. Rainer Claassen (WSU), 15 Pkt. (5-7-3)
5. Sven Visser (WSU), 15 Pkt. (4-6-5)
6. Revert Wemhörner (WSU), 16 Pkt. (6-4-6)
7. Jens Wemhörner (WSU), 19 Pkt. (7-5-7)

Bilder