Toller Saisonabschluss mit der "Aalregatta"

Nachdem noch in der Woche Sturmtief „Ignatz“ sein Unwesen trieb, war das Wetter am vergangenen Wochenende aus seglerischer Sicht fast schon traumhaft: Trocken, sonnig, mit leicht drehenden und böigen Winden um 3 Beaufort aus süd-/südwestlicher Richtung. Auf dem Programm stand die schon traditionelle „Aalregatta“ des Freizeit- und Wassersportvereins Uphuser Meer e. V., die in diesem Jahr bereits zum 27. Mal ausgerichtet wurde. In diesem Jahr konnte der WSU mit über 20 Jollen sogar einen neuen Melderekord verbuchen. Ausgeschrieben war die Regatta wieder nur für die Klassen Finn, OK und Laser und gilt bei den Einhandseglern als Saisonabschluss.

Für den ersten Tag waren 3 von insgesamt 5 Wettfahrten geplant. Die Wettfahrtsleitung mit Petra Borkowitz (WSU) und Jutta Freund (WVE), unterstützt im Hilfs- und Rettungsboot von Axel Rohlfs (Hieve), hatte einen Dreieckskurs ausgelegt. Die ersten beiden Wettfahrten konnten so auch problemlos absolviert werden. Bei den Finns gewann das erste Rennen Uwe Kinast (WSU) vor Rainer Claassen (WSU) und Jürgen Storz (WVE), das zweite Rennen entschied dann Claassen vor Robert Willms (KSW) und Jan-Dietmar Dellas (SLRV). Bei den Lasern konnte Bernd Rasenack (ZSK) beide Wettfahrten vor Rudi Freund (WVE) und Walter Freund (SCGM) für sich entscheiden. In der Klasse der OK-Jollen gewann Johannes Janhsen (ESV) die ersten beiden Läufe vor Jan Eesmann (WSU) und Roland Frank (ESV) bzw. vor Frank und Marina Dellas (SLRV), übrigens die einzigste Frau am Start. Danach konnten sich die Aktiven in einer kleinen Mittagspause mit einer heissen Suppe stärken, bevor es dann wieder aufs Wasser ging. Da der Wind inzwischen kursmässig ungünstig gedreht hatte, musste der Kurs zur dritten Wettfahrt umgelegt werden. Statt Dreieickskurs wurde jetzt ein Up-and-down-Kurs ausgetonnt, auf dem die Jollen nur Kreuz- und Vor-Wind-Kurse absolvieren müssen. Bei den Finns gewann hier Dellas vor Sven Visser (WSU) und Kinast. Bei den Lasern siegte Rudi Freund vor Rasenack und Walter Freund, bei den OK’s Frank vor Janhsen und Frank Dinnebier (WSU). Zum Abschluss des ersten Regattatages fand dann abends im Vereinsschuppen des WSU ein zünftiges Aalessen statt, das letztlich auch der Regatta seinen Namen verdankt. Begrüsst wurden die Segler vom 1. Vorsitzenden des WSU, Thomas Waldeck. An diesem Abend konnten die Segler u. a. die Geschehnisse des ersten Regattatages ausführlich diskutieren, bevor dann ein RC-Höhenfeuerwerk den Abend beendete.

Am zweiten Regattatag waren die äusserlichen Bedingungen nahezu unverändert. Der Wind war auf Südwest zurückgedreht, so dass wieder ein Dreieckskurs ausgelegt werden konnte. Das vierte Rennen gewann in der Finn-Klasse Dellas sehr knapp vor Paul Zahn (WSU) und Kinast. Bei den Lasern konnte Rasenack vor Rudi Freund und Thilo Willms (KSW) gewinnen. Und in der OK-Klasse  gewann wieder Janhsen vor Frank und Helmut Lömker (ESV). Interessant: Zwei von den letzten genannten Seglern konnten übrigens in 2019 die 26. Aalregatta für sich entscheiden, allerdings in anderen Bootsklassen: Lömker siegte in der Finn-Klasse, Janhsen bei den Lasern. In der OK-Klasse siegte seinerzeit sein Vater Jörg Janhsen. Jetzt stand aber noch die entscheidende 5. und letzte Wettfahrt an. Dieses Rennen ist bei der „Aalregatta“ sehr berüchtigt, denn sie wird doppelt bepunktet und darf nicht als „Streicher“ des schlechtesten Ergebnisses benutzt werden. Eine spezielle sportliche Schikane dieser Regatta, denn hier können die vorher ersegelten Ergebnisse quasi auf den Kopf gestellt werden. Bei den Finns gewann Kinast nach spannendem Rennverlauf knapp vor Dellas und Zahn und konnte sich so den Gesamtsieg sichern. Bei den Lasern gewann ebensfalls nach einem packendem Rennen Rudi Freund vor Rasenack und Willms, Gesamtsieger wurde hier aber Rasenack punktgleich vor Rudi Freund und Bruder Walter Freund. In der OK-Klasse liess der bisher klar führende Johannes Janhsen nichts mehr anbrennen und gewann auch das fünfte Rennen souverän und mit deutlichem Vorsprung vor Frank und Heiner Hirthe (YCA) und wurde so verdienter Gesamtsieger.

Die „Aalregatta“ auf dem Uphuser Meer zog neben den vielen auswärtigen Seglern auch wieder zahlreiche Zuschauer an. In allen fünf Wettfahrten konnte man in allen drei Klassen spannenden und teils packenden Segelsport beobachten, viele der teilnehmenden Segler segeln auch aktiv in den deutschen Ranglisten. Die vielen weissen Segel auf dem Wasser des kleinsten Emder Binnenmeeres ergaben ein tolles Bild, und auch die äusseren Bedingungen waren nicht nur aus seglerischer Sicht fast optimal. So kann man durchaus von einer wirklich gelungenen Werbung für den Segelsport sprechen.

Während der abschliessenden Siegerehrung auf dem WSU-Vereinsgelände übergab die Sportwartin des WSU, Petra Borkowitz, an alle Segler Sachpreise, der Wanderpokal der Laser-Klasse wurde Bernd Rasenack überreicht. Die Segler bedankten sich für die tolle Organisation und bei der Wettfahrtsleitung für ihre souveräne und einwandfreie Leistung auf dem Wasser. Die Einhandsegler verabschiedeten sich voneinander und gehen jetzt in die lange segelfreie Winterpause. Über die Wintermonate stehen beim WSU noch einige Veranstaltungen auf dem Programm, die auf der Vereinswebseite www.uphusermeer.de ersichtlich sind.

Endergebnis:

Finn

  1. Uwe Kinast (WSU), 9 Pkt.
    2. Jan-Dietmar Dellas (SLRV), 11 Pkt.
    3.   Paul Zahn (WSU), 14 Pkt.
    4.   Rainer Claassen (WSU), 18 Pkt.
    5.   Robert Willms (KSW), 19 Pkt.
    6.   Sven Visser (WSU), 28 Pkt.
    7.   Jürgen Storz (WVE), 34 Pkt.
    8.   Revert Wemhörner (WSU), 39 Pkt.
    9.   Jens Wemhörner (WSU), 40 Pkt.
    10. Hanno Hartmann (WVE), 55 Pkt./DNC

Laser

  1. Bernd Rasenack (ZSK), 7 Pkt.
    2. Rudi Freund (WVE), 7 Pkt.
    3.   Walter Freund (SCGM), 17 Pkt.
    4.   Thilo Willms (KSW), 19 Pkt.


OK-Jolle

  1. Johannes Janhsen (ESV), 5 Pkt.
    2. Roland Frank (ESV), 9 Pkt.
    3.   Jan Eesmann (WSU), 21 Pkt.
    4.   Heiner Hirthe (YCA), 21 Pkt.
    5.   Helmut Lömker (ESV), 24 Pkt.
    6.   Marina Dellas (SLRV), 27 Pkt.
    7.   Frank Dinnebier (WSU), 37 Pkt.
    8.   Hansi Kok (ESV), 37 Pkt.
    9.   Willi Kath (SVN), 44 Pkt.
    10. Sven Kösters (ESV), 65 Pkt./DNC
    10. Philipp Walther (YCA), 65 Pkt./DNC
    10. Karsten Kath (SVN), 65 Pkt./DNC

Abkürzungen:

ESV    – Emder Segelverein
KSW   – Kanu und Segelsport-Verein Wilhelmshaven
SCGM – Segel-Club Grosses Meer
SLRV  – Sail-Lollipop Regatta Verein Hooksiel
SVN    – Segelverein Neptun Emden
WSU  –  Freizeit- und Wassersportverein Uphuser Meer
WVE  –  Wassersportverein Emden
YCA   – Yachtclub Aurich
ZSK   – Zwischenahner Segelklub

Bilder gibt es hier